Diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit häufiger, wenn fest vereinbarte Termine von den Klienten nicht eingehalten,  aber auch nicht abgesagt werden.

Oder ist es nur Gedankenlosigkeit?

Jeder Termin,  der vereinbart,  aber dann nicht wahr genommen wird, kostet mein Geld und anderen Klienten, die eine Beratung wirklich benötigen, Beratungszeit.

In einer Zeit,  in der die Meisten nicht mehr ohne Handy leben können,  ist es nicht möglich, rechtzeitig per Telefon,  SMS oder Email einen Termin abzusagen? Wozu sind denn dann die teuren Handys gut? Nur zum spielen?

Des weiteren ist so ein Verhalten absolut unhöflich.  Es sagt dem Wartenden nämlich: „Ich wollte zwar was von Dir aber inzwischen bist Du bist mir scheissegal.“

Gerade in kostenlosen Beratungsfällen ist so ein Verhalten besonders ärgerlich.  Da opfert man seine Freizeit oder verzichtet auf zahlende Kunden um anderen zu helfen, die einem dann so zu verstehen geben, dass man eigentlich in deren Augen nur ein Trottel ist, wenn man kostenlose Hilfe anbietet.

Wenn sich so ein Verhalten häuft, kann es auch dazu führen,  dass die kostenlose Hilfe dann ganz eingestellt wird,  zum Leidwesen derer,  die gerne einen Termin wahr genommen hätten,  aber wegen solcher lieben Zeitgenossen keinen zeitnahen bekommen konnten.

Also bitte: es kann immer was dazwischen kommen,  aber die Höflichkeit gebietet es dann rechtzeitig den Termin abzusagen.