Wichtiger Hinweis:

Während eines Klientengespräches werden Anrufe auf meinen Anrufbeantworter geleitet. Das heißt nicht, dass ich generell keine Sprechstunden mehr frei habe, sondern lediglich, dass ich zum Zeitpunkt Ihres Anrufes nicht an das Telefon kommen konnte. Bitte hinterlassen Sie in diesem Fall unbedingt Ihren Namen und Ihre Rufnummer, ich rufe Sie gern zurück. Alternativ können Sie mir auch hier eine Nachricht hinterlassen.

Optimaler zwischenmenschlicher Umgang

Optimaler zwischenmenschlicher Umgang

Optimaler zwischenmenschlicher Umgang lässt sich erlernen.

Dazu gibt es ein einfaches Rezept, was jedoch einige Übung erfordert:

1. Bedingungslose Wertschätzung

2. Echtheit

3. Empathie

 

Ein Gespräch – auch ein Streitgespräch zwischen Paaren, Kollegen, Verwandten, usw. sollte immer durch obige 3 Punkte geprägt sein.

Lassen Sie grundsätzlich Schuldzuweisungen weg. Fragen Sie sich stattdessen welche Gründe ihr Gegenüber für seine Tat oder seine Worte gehabt haben könnte.  Wenn Sie sich selbst getroffen fühlen sprechen Sie Ihre Gefühle offen aus.

Also nicht  : „Das war jetzt echt scheisse von Dir!“

Sondern : “ Ich fühle mich durch Deine Worte verletzt!“

Versuchen Sie sich auch in Ihr Gegenüber hinein zu versetzen. Fragen Sie ggf. nach : „Du machst auf mich den Eindruck, als wärst Du sehr traurig, dass wir jetzt dich nicht ins Kino gehen?“

Durch eine solche Kommunikation vermeidet man, dass Gespräche eskalieren und  dann Dinge gesagt werden, die so nicht gemeint waren und den Partner verletzen.

Dieses gilt nicht nur für Famiienprobleme sondern für alle Gespräche, auch im Beruf oder in der Kneipe.

Ein Beispiel für den Beruf :
Nicht „Den Auftrag haben sie gründlich vermasselt, kommt das noch mal vor fliegen Sie“
sondern : „Der Auftrag ist nicht zustande gekommen. Wie kam es denn dazu und wie können wir so etwas in der Zukunft verhindern?“

 

 

 

2017-02-19T17:29:55+00:00

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